"Andrea lässt sich scheiden" - neuer Film von Josef Hader

Plakat Andrea lässt sich scheiden

Tragikomödie "Andrea lässt sich scheiden" von und mit Josef Hader feiert Premiere bei der Berlinale

2024 kommt ein neuer Film in die österreichischen Kinos, der das Publikum mit einer Mischung aus Lachen und Nachdenken zurücklässt. "Andrea lässt sich scheiden", eine Tragikomödie von und mit dem renommierten österreichischen Schauspieler Josef Hader, feierte seine Premiere bei der Berlinale und ist seit 23. Februar 2024 in den heimischen Kinos zu sehen.

Die Geschichte dreht sich um Andrea, eine Polizistin in der niederösterreichischen Provinz, die eine unglückliche Ehe hinter sich lassen und beruflich neu durchstarten möchte. Gespielt wird die Hauptrolle von der talentierten Birgit Minichmayr. Doch das Schicksal nimmt unerwartete Wendungen, als Andreas Ehemann bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt und sie sich mit den Folgen einer verhängnisvollen Entscheidung konfrontiert sieht.

Im Vorfeld der Premiere sprach Josef Hader über seine Erwartungen und die Reaktionen, die er sich vom Publikum erhofft. "Es ist sehr spannend für mich zu sehen, wie das Publikum auf den Film reagiert. Ich habe diesen Film gemacht, um Emotionen hervorzurufen, und ich hoffe, dass die Zuschauer die Tragikomödie genießen und sich mit den Charakteren identifizieren können."

"Andrea lässt sich scheiden" zeichnet sich nicht nur durch seine authentische Darstellung menschlicher Beziehungen aus, sondern auch durch die zurückhaltende Erzählweise und den lakonischen Humor, der dem Werk von Josef Hader eigen ist. Der Film zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie das Lachen oft eine natürliche Reaktion auf tragische Situationen sein kann und lässt das Publikum mit einem Gefühl der Ambivalenz zurück.

Neben Birgit Minichmayr in der Hauptrolle wirken auch weitere talentierte Schauspieler mit, darunter Thomas Stipsits oder Robert Stadlober sowie Gerhard Haubenberger und Karl Leopold Furtlehner. Die beiden letzteren stammen (wie Hader) aus Nöchling und haben bereits in früheren Filmen mit Josef Hader zusammengearbeitet, darunter "Wilde Maus", "Randgestalten" und "Halbmännerwelt". Mit ihrer Erfahrung und ihrem Talent bringen sie ihre einzigartige Note in ihre Rollen bzw. die Regie und verleihen dem Film eine besondere Authentizität.

"Andrea lässt sich scheiden" ist ein Film über menschliche Beziehungen, Selbstfindung und die Suche nach Vergebung. Mit seiner einfühlsamen Inszenierung und den facettenreichen Charakteren wird er sicherlich das Publikum in den österreichischen Kinos begeistern.

Trailer: Andrea lässt sich scheiden - Trailer (youtube.com)

Fotos von der Premiere in Wien am 22. Februar 2024

Premiere in Wien am 22.02.2024Am Foto (v.l.): Thomas Stipsits, Josef Hader, Margarethe Tiesel, Birgit Minichmayr, Marlene Hauser, Robert Stadlober, Maria Hofstätter, Karl Leopold Furtlehner, Norbert Prammer, Gerhard Haubenberger, Wolfgang HübschPremiere in Wien am 22.02.2024

22.02.2024

Soziale Netzwerke

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter