Ein Fest für Fritz

Fest für Fritz

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen der Eröffnung der Hofamt Prieler Festtage die offizielle Verabschiedung unseres Altbürgermeisters Friedrich Buchberger statt. Unter dem Titel "Ein Fest für Fritz" versammelten sich Wegbegleiter:innen, Freund:innen, Bürgermeisterkolleg:innen und Gemeindebürger:innen, um dem scheidenden Bürgermeister ihre Dankesworte und Glückwünsche zu überbringen. Bürgermeister Franz Jaschke empfing die Ehrengäste und der Musikverein Persenbeug-Gottsdorf-Hofamt Priel sorgte für eine feierliche Atmosphäre. Der Festakt wurde durch Beiträge des örtlichen Kindergartens, der Volksschule Persenbeug, und der Musikschule Yspertal – südl. Waldviertel bereichert. Durch das Programm führte Bürgermeister Franz Jaschke, der mit warmen Worten die Verdienste von Friedrich Buchberger würdigte.

Der Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft und die Übergabe des goldenen Ehrenringes an Friedrich Buchberger durch Nationalratsabgeordneten Georg Strasser. Diese höchste Auszeichnung der Gemeinde würdigte die langjährige und engagierte Arbeit des Altbürgermeisters.

Nach den offiziellen Programmpunkten bedankte sich Friedrich Buchberger herzlich bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung während seiner 28-jährigen Amtszeit als Bürgermeister.

Im Anschluss wurden die etwa 200 Gäste von der Feuerwehr Weins-Ysperdorf mit Würsteln und Gulaschsuppe versorgt. Die Bäuerinnen steuerten leckere Mehlspeisen bei und für die Getränke sorgte das Team des Dorfcafés.

Die Verabschiedung von Friedrich Buchberger war ein feierlicher Anlass, der zeigte, wie sehr er in der Gemeinde geschätzt wird. Sein langjähriges Engagement für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger wurde gebührend gewürdigt.

zur Fotogalerie

28.10.2023

Soziale Netzwerke

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter